Über den Turnverein Herrstein

Die Gemeinde Herrstein liegt im südlichen Hunsrück und ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde (VG). Herrstein hat ca. 800 Einwohner und übt schon seit dem Mittelalter eine Mittelpunktfunktion aus. Es haben sich zahlreiche Gewerbe- und Handwerksbetriebe angesiedelt. Auch verfügt Herrstein über zahlreiche Geschäfte, Ärzte, Apotheke, Kindergarten und Schule. Bekannt wurde Herrstein über die Grenzen des Landkreises Birkenfeld hinaus durch seinen historischen Ortskern mit seinen zahlreichen reich verzierten Fachwerkhäusern und der alten Stadtmauer. Es ist auch Startpunkt des 2010 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählten „Mittelalterpfades".

Der 1889 gegründete Turnverein hat ca. 270 Mitglieder und blickt auf eine lange Tradition im Breitensport zurück. Seit 1928 verfügt er über eine eigene Turnhalle.

Die Ausführliche Chronik gibt es hier zum Download oder zum Ansehen (pdf).

Derzeit keine Kurse hinterlegt, bitte fragen Sie an.
Derzeit keine Termine hinterlegt, bitte fragen Sie an.